Schnelle, flexible Mobilität plus 2000 Freikilometer mit Sixt+
Schnelle, flexible Mobilität plus 2000 Freikilometer mit Sixt+

Interview: Maximilian Wühr von FINN

Von: Christian Jansen
Letztes Update 7.03.2023 Lesezeit 3:06 Min.
Maximilian Wühr, Mitgründer von FINN

Maximilian Wühr, Mitgründer von FINN (Bild: FINN)

Maximilian Wühr, Co-Founder von FINN, gibt Antworten auf Fragen von Christian Jansen rund um Auto-Abos und FINN.

Wie lange gibt es Ihr Unternehmen bereits und wie ist es entstanden?

Wir haben FINN 2019 gegründet und wollen jedem Menschen den Zugang zu sorgenfreier Mobilität ermöglichen. Nachdem ich ein Auto kaufen wollte und von der Erfahrung frustriert war, wollte ich es einfacher für Konsumenten machen, ein eigenes Auto zu fahren.

Welche Zielgruppen haben Sie?

Bei FINN profitieren sowohl Konsumenten als auch Geschäftskunden (B2B) von einem stressfreien Rundum-Sorglos-Paket. Der Großteil unserer Nutzer ist jünger als 40 Jahre und lebt in der Vorstadt oder auf dem Land. Im Geschäftskundenbereich sprechen wir vor allem kleine und mittlere Unternehmen an, die Bedarf an schnell verfügbarer Mobilität haben und ihre Flotte kosteneffizienter gestalten möchten.

Wie unterscheidet sich das Konzept Ihres Auto-Abo-Services von den Angeboten anderer Anbieter?

Wir fokussieren uns mit unserem Angebot auf die Bedürfnisse unserer Nutzer: Wir bieten im Vergleich zum Leasing flexiblere Laufzeiten mit vollständiger Kostentransparenz an. Gegenüber Mietwagen grenzen wir uns insbesondere durch attraktive Angebote hinsichtlich Preis und Fahrzeug ab.

Welche Marken und Modelle stehen für das Auto-Abo zur Verfügung?

Wir decken vom Kleinwagen bis zur Oberklasse alles ab – Bei FINN ist für jeden etwas dabei.

In welchen Ländern operieren Sie derzeit und planen Sie zukünftige Expansionen?

Aktuell sind wir in Deutschland und in den USA tätig. Unser Ziel ist es, den Zugang zu individueller Mobilität für möglichst viele Menschen zu vereinfachen. Deshalb sind weitere Expansionen für die nahe Zukunft geplant.

Gibt es am Markt aktuell noch immer zu wenig Fahrzeuge infolge von COVID-19, die Halbleiterkrise und den Krieg in der Ukraine?

Wir sehen, dass die Verfügbarkeit von Fahrzeugen im Zuge der vielen Krisenherde eine Herausforderung für alle Unternehmen in der Branche ist. Bei FINN sind wir von Lieferengpässen natürlich nicht vollständig verschont geblieben. Durch vorausschauende Fahrzeugkäufe konnten wir unseren Nutzern trotz schwieriger Situation kurzfristig verfügbare Mobilität zur Verfügung stellen.

Wie wird sich der Markt für Auto-Abos nach Ihrer Einschätzung in den kommenden fünf Jahren entwickeln?

Ich glaube, der Grund, warum Auto-Abos boomen und FINN so erfolgreich ist, liegt daran, dass wir drei große gesellschaftliche Trends gleichzeitig aufgreifen.

  1. Konsumentinnen und Konsumenten ändern ihr Kaufverhalten von offline hin zu online. Während es heutzutage völlig normal ist, Schuhe im Internet zu kaufen, wächst auch die Bereitschaft für den Autokauf über das Internet stetig.
  2. Der Trend der Branche ist: Weg vom Besitz und hin zum Nutzen. Nach den Erfolgen von Musik und Video Streaming macht dieser Trend auch beim Autobesitz keinen Halt.
  3. Wechsel vom Verbrenner hin zum Elektroauto. Bei Elektroautos, z.B., sind Teile der Bevölkerung noch skeptisch bzgl. Reichweite und Wertverlust durch technischen Fortschritt. Mit einem Auto-Abo kann man Elektroautos hervorragend über einen längeren Zeitraum auf Alltagstauglichkeit testen. Dabei beobachten wir, dass die meisten unserer Nutzerinnen und Nutzer, die einmal ein Elektroauto gefahren sind, dem Elektroauto treu bleiben.

Mit diesen Trends im Rücken bin ich überzeugt, dass die Nachfrage nach Auto-Abos weiter steigt und neben Finanzierung und Leasing zur dritten Säule im Automobilvertrieb heranwächst.

Welche Laufzeiten haben die Verträge Ihrer Auto-Abos?

Unsere Nutzerinnen und Nutzer können zwischen einer Laufzeit von 6,12 oder 24 Monaten wählen. Mit der Flex-Option bieten wir aber auch Fahrzeuge mit einer Laufzeit von lediglich einem Monat an und bieten unseren Nutzern so maximale Flexibilität.

Gibt es für die Kunden die Möglichkeit, den Vertrag zu verlängern, ohne das Auto zu wechseln?

Wir haben den Anspruch, unseren Nutzern Fahrzeuge anzubieten, die auf dem neuesten Stand der Technik sind. Deshalb ist eine Verlängerung des Abos lediglich in Ausnahmefällen möglich.

Ist der Wechsel zwischen verschiedenen Autos innerhalb des Auto-Abos möglich?

Ein Wechsel zwischen verschiedenen Autos innerhalb eines Auto-Abos ist nicht möglich. Durch flexible Laufzeiten können unsere Kundinnen und Nutzern jedoch selbst entscheiden, wie oft sie in den Genuss eines anderen Modells kommen möchten.

Bieten Sie neue oder gebrauchte Fahrzeuge an?

Wir bieten unseren Nutzern Neuwagen an.

Wie laufen Buchung, Übernahme und Rückgabe des Wagens ab?

Die Buchung läuft komplett online ab und ist so einfach wie Schuhe im Internet zu bestellen. Durchschnittlich dauert unser Bestellvorgang lediglich 5 Minuten. Nach erfolgreicher Verifizierung liefern wir das Auto kostenlos an einen Wunschort unserer Nutzerinnen und Nutzer. Nach Ablauf der Abodauer bestehen zwei Optionen: Rückgabe an einem unserer Standorte oder eine unkomplizierte Abholung direkt vor Ort

Werden die Auto-Abo-Fahrzeuge regelmäßig gewartet?

Bei FINN sind alle Services, die mit dem Automobil Besitz einhergehen, in der Monatsrate inkludiert – auch die Wartung. Wir kümmern uns dabei um eine reibungslose Abwicklung ebendieser Services ohne Stress für unsere Nutzerinnen und Nutzer.

Bieten Sie ein kostenloses Ersatzfahrzeug, wenn der Abo-Wagen in der Werkstatt oder bei der Hauptuntersuchung ist?

Im Rahmen unserer sorglosen Erfahrung erhalten unsere Nutzer ein kostenloses Ersatzfahrzeug, falls das FINN-Auto einmal länger in die Werkstatt muss.

07. Februar 2023

Auch interessant:

Tipp: Sixt+